Kasachstan Bericht 2
Dreiradententour 2016/17

Kasachstan Bericht 2

Reiseroute Kasachstan 2: östliche Grenzübergang mit Kirgisien, Semipalatinsk, russische Grenze
05.06 - 08.06.2017


Um Almaty (Alma-Ata) zu umgehen, hatten wir in Kirgisien den östlichen Grenzübergang am Issyk-Kul gewählt. Einer der einsamsten Grenzübergänge, so der Reiseführer.

Stefan hatte Bedenken wegen der Polizeikontrollen in Kirgistan, die wir ja ignoriert hatten.
Ich wegen der zweiten Einreise nach Kasachstan.
Beides völlig unberechtigt! Weder das Datennetzwerk der kirgisischen "Ordnungshüter" reicht bis zur Grenze, noch hat sich jemand dafür interessiert, dass wir bereits in Kasachstan waren. Ist vielleicht der "Größe" des Grenzüberganges geschuldet? Oder es ist wie überall auf der Welt!?

Nach der Schotterabfahrt vom Grenzpass empfängt uns Kasachstan zunächst recht grün und hügelig! Hügel.JPG Hügel2.JPG Es gibt auch Hügel und schönes Wetter

Es geht durch ein nettes Tal mit alten Bäumen. Leider haben wir kaum Fotos gemacht. Dazu vielleicht später? Tal.JPG Alte Bäume in einem schönen Tal

Bei einem Stop sehen wir diesen netten Kollegen. Leider können wir ihn nicht dazu bringen still zuhalten! Also genau schauen, ist garnicht so klein! Spinne.JPG Spinne? Hat auf jeden Fall acht Beine.

Dann hat uns das gewohnte Kasachstan wieder eingeholt. Recht flach und bescheidenes Wetter. flach.JPG Flaches Kasachstan mit nicht so freundlichem Wetter.

Kasachstan ist dieses Jahr Ausrichter der EXPO (Weltausstellung). Für ein Land mit so bescheidener Infrastruktur, eine echte Herausforderung. Hier im Osten des Landes bröckelt selbst die Reklame. EXPO.JPG EXPO Reklame an einem Wohnblock

Wir sehen zu, dass wir zur Grenze kommen, obwohl die Menschen hier immer nett und freundlich waren! Foto.JPG Fotos finden sie toll!